Zitat von makkus16.000 passen rein martin !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Drei verschiedene Quellen: Die 8.000 wurden gestern im WDR genannt, die LZ schreibt heute etwas von 20.000, deine Quelle sagen 16.000. Lassen wir uns mal überraschen
So, hier mal die aktuellen Infos aus der NW !!! Wenn ihr mich nicht hättet
BIELEFELD: Halbfinale gucken im Stadion Schüco-Arena statt Jahnplatz: Deutsch-türkisches Public Viewing soll ein Fest werden VON ANSGAR MÖNTER
Erwarten mindestens 15.000 Zuschauer (FOTO: OLIVER KRATO) + Erwarten mindestens 15.000 Zuschauer (FOTO: OLIVER KRATO) Bielefeld. Das "Public Viewing" zieht um: Statt auf dem Jahnplatz wird das EM-Halbfinale der deutschen Nationalmannschaft gegen die Türkei morgen (Anstoß 20.45 Uhr) in der Schüco-Arena auf der Alm auf Großbildleinwand übertragen. Der Grund: Veranstalter "Bielefeld Marketing" erwartet mindestens 15.000 Zuschauer, zu viel für den zentralen Platz in Bielefeld, kein Problem aber im Stadion.
Gestern um 15.20 Uhr griff Stadtmarketing-Chef Hans-Rudolf Holtkamp - nach Beratung mit Polizei, Feuerwehr und Ämtern - zum Telefon und wählte die Nummer von Arminia-Geschäftsführer Roland Kentsch. "Innerhalb von zehn Minuten hatten wir die Zusage von ihm, das Public Viewing im Stadion veranstalten zu können", sagt Holtkamp. Er ist Kentsch und Arminia dankbar dafür, zumal im und am Stadion gerade sehr viel los ist: An der Solaranlage auf dem Dach wird geschraubt, an der neuen Tribüne gehandwerkt und ein neuer Rasen verlegt. "Es wird nicht ganz einfach, aber wir werden es schaffen", sagt Kentsch. Er und Holtkamp erwarten ein friedliches deutsch-türkisches Fußballfest.
Im Prinzip läuft alles so ab wie bei einem Arminia-Spiel. Die Fakten:
- Einlass: 19 Uhr, Moderation ab 19.30 Uhr, Ende der Übertragung gegen 23.30 Uhr, bei Verlängerung gegen 0Uhr;
- Es wird kein Eintritt erhoben;
- Der Lastwagen mit der Großbildleinwand steht vor der neuen Osttribüne; Westtribüne, Südtribüne und Nordtribüne sind geöffnet, bis zu 20.000 Zuschauer passen ins Stadion, es gibt freie Platzwahl; der Rasen bleibt frei;
- Auch die Anzeigetafeln im Stadion zeigen das Spiel;
- Die Getränke- und Imbissbuden öffnen;
- Die Besucher sollen unbedingt Bus und Bahn nutzen; die Taktfrequenz der Stadtbahn (Haltestelle Oetkerhalle) soll erhöht werden; wie bei Arminia-Spielen wird die Melanchthonstraße abgesperrt.
"Wir verzichten bewusst auf eine Trennung der Fans", sagen Kentsch und Holtkamp. Beide erwarten, dass es keine Probleme geben wird. Und egal, wer von den beiden Mannschaften das Spiel gewinnt: Das Finale der EM wird auch im Stadion statt auf dem Jahnplatz auf Großbildleinwand gezeigt. "Damit dokumentieren wir, sollte die Türkei gewinnen, unsere Verbundenheit mit unseren türkischen Mitbürgern", sagt Holtkamp.
Auch andere Optionen als die Alm standen zur Debatte. "Wir haben über die Radrennbahn, den Kesselbrink und eine Erweiterung des Jahnplatzes nachgedacht", sagt Holtkamp. "Schnell wurde uns aber klar, dass es nur einen Ort gibt, wo es möglich ist, dass so viele Menschen gemeinsam sicher Fußball gucken können." Die Polizei wird vor Ort sein, ebenso der Sicherheitsdienst vom Jahnplatz.
Cinestar stoppt Übertragung Das Cinestar wird die Halbfinalspiele und das Finale der Fußball-EM nicht in einem ihrer Kinosäle übertragen. Jörn Schönrock, Assistent der Theaterleitung im Cinestar, erklärte gestern auf Anfrage der NW: "Dass das Public Viewing in unserem Kinosaal 2 auf so großes Interesse stößt, hätten wir nicht gedacht." Schon bei den bisherigen Übertragungen war die Nachfrage nach Tickets größer als das Angebot.
Schönrock musste Fans enttäuscht nach Hause schicken; bei den Halbfinalpartien würde das ungeahnte Dimensionen annehmen. Da dass Kino nicht Hunderte Fans abweisen möchte und auch nicht auf einen größeren Saal mit größerem Platzangebot ausweichen kann, verabschiedet sich das Cinestar jetzt von der EM. Das Ausweichen geht laut Schönrock nicht, weil der Beamer eine zu geringe Lichtleistung hat: "Wir könnten die Übertragung nicht so durchführen, dass sie unseren Qualitätsansprüchen genügt - das Bild wird zu dunkel."
Wir sollten dann Morgen auf jedenfall da um 19 Uhr am Stadion sein. Denn wenn wir ziemlich mittig keine Plätze mehr bekommen, wird das mit der Sicht doch sehr bescheiden werden. Oder wir gehen in unseren geliebten Stehplatzblock und machen richtig Party !!! Aber das können wir ja kurzfristig entscheiden !!! Aber die Südtribüne in Deutscher Hand hätte schon was ............
Ja auch von mir danke für die infos Ich hab da mal noch ne frage nimmt mich einer mit?^^ weil jess hat ja spätschicht also is die gleich schon in bielefeld also wers ganz cool wenn mich einer mitnimmt^^
Also so wie ich das bisher mitbekommen habe würden wohl Kevin, Martin und Marco fahren. Dazu noch Dana oder Ramona vielleicht, müsste Markus was zu sagen können. Weiß auch gar nicht wer alles mitkommt ... Denke mal Marco, Martin, Catrin, Björn, Janina, Markus, Kai, Jörn, Dana, Ramona, Karsten und ich. Jemanden vergessen ??? Dann würde das mit 3 Autos ja locker passen !!! Was mit Backs und Adam ???
jap hast mich und lena vergessen!!!!!! wie gesagt ich fahre wer mit will sollte sich bei mir melden!!!
Zu meiner aussage möchte ich noch sagen ich habe nichts davon gesagt jemanden nicht zu helfen wenn er irgendwe stress hat oder so und nichts dafür kann doch wenn er es genau drauf anlegt und z.b.zu nem türken geht und ihn provoziert oder wie auch immer da werde ihc mich mit sicherheit nicht einmischen.grundsätzlich hast du recht das man seinen freunden helfen sollte hab ich auch ncihts dagegen gesagt!!ob ih jemanden stehen lasse weil mir sein verhalten nicht passt oder ob ich ihn stehen lasse weil er es drauf anlegt sich zu schlagen ist ja wohl nen kleiner unterschied!!!